Skip to content

AwiGossip I/2022

Brasilien 5 - 50

5 Jahre Awite in Brasilien - 50 Projekte Erfahrung

Am 06. Juli 2022 war es so weit: unser Tochterunternehmen in Brasilien feierte seinen 5. Gründungstag. Aus diesem Anlass wollen wir einen kurzen Überblick über die letzten 5 Jahre geben.

Im Grunde genommen wurden die Kontakte nach Brasilien bereits 2 Jahre zuvor intensiviert, als konkreter wurde, dass unser Mitarbeiter Christian zusammen mit seiner Familie dort hin auswandern und gemeinsam mit Awite in Deutschland dieses Adventure starten würde.

Einer der ersten und bis dato sehr wichtigen Schritte für Awite ist die Partnerschaft mit dem (brasilianischen) BHKW-Hersteller CHP Brasil seit 2016 und der Start der ersten Projekte im landwirtschaftlichen Bereich. Zielsetzung war es, die H2S-Konzentration durch eine geregelte Entschwefelung AwiDESULF in Kombination mit unserem AwiLEX in den Griff zu bekommen und noch besser zu eliminieren. 25 Projekte mit CHP konnten in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt werden, sogar über Brasilien hinaus, und wir blicken freudig auf die nächsten.

Nach der Firmengründung starteten wir von deutscher Seite aus mit Christian als Pionier vor Ort in Brasilien, mit zahlreichen Projektbesuchen aus Deutschland und mit hochmotivierten Projektpartnern mit einem geförderten DeveloPPP-Projekt (siehe AwiGossip I/2021). Im Zuge dieses Projekts hatten wir die Möglichkeit, einerseits Veranstaltungen zu organisieren und andererseits viele Kontakte bei der Teilnahme diverser Veranstaltungen zu knüpfen. Drei außerordentlich interessante Projekte im landwirtschaftlichen Bereich sowie im Laborbereich konnten realisiert werden. Als krönender Abschluss im Jahr 2019 folgte die messtechnische Ausstattung eines Bullis, der immer noch fleißig on the road ist.

Auch über deutsche, italienische und spanische Kunden und Partner war es uns möglich, weitere Projekte in Brasilien zu platzieren. Wenngleich rückblickend die Entwicklung sehr zögerlich, mit vielen Hürden und auch kleineren Rückschritten vonstattenging, bereuen wir diesen Schritt nicht. Im Gegenteil, wir sind stolz auf unsere Ausdauer, dem Standing von Biogas und Awite und dem stetig wachsenden Interesse, einhergehend mit einer steigenden Anzahl an Projekten. Jeder neue Kontakt bekräftigt uns in unserer Idee und gemeinsame Stunden und Ausflüge sind gerne willkommen.

Nur wenige Wochen nach unserem 5-jährigen Jubiläum können wir stolz verkünden, dass das 50. Projekt in der Tüte ist und demnächst an unseren neuen Kunden MWM in Brasilien geliefert wird.

Wir bedanken uns ganz besonders bei Christian für seine intensive Arbeit und seine unermüdliche Ausdauer als „ king of the road“. Nicht weniger Dank gilt unseren Partnern, Projektpartnern, Kunden, Interessierten und ganz herzlich unserer großen brasilianischen Fangemeinde in den sozialen Medien.

Tamo Junto!

Logo CHP Brasil Alternativa em energia

Das Prinzip Baukasten von Awite für eine Biogasanlage in Brandenburg

Für die Biogasanlage Klein-Eichholz der pure power GmbH & Co. KG in Bandenburg wurde das Baukastenprinzip des AwiFLEX XL [A] im Projekt GA-03770 eingesetzt. In der Biogasanlage werden Speisereste zu Strom, Wärme und Dünger umgesetzt.

Zunächst galt es den gesamten Biogasprozess von der Gaserzeugung, über die Aufbereitung bis zur Nutzung zu überwachen. Dafür werden der Hydrolysebehälter, drei Fermenter, zwei Gärproduktlager, der Biorieselbettreaktor und vier Aktivkohlefilter automatisch auf die Gase H2, CH4, CO2, O2 und H2S in unterschiedlichen Messbereichen überwacht. Zusätzlich ist eine CO-Messung nach den Aktivkohlefiltern installiert (TRAS 120). 

Die Bausteine hierfür sind der AwiFLEX XL [A] mit sieben Sensoren und der AwiSamplex [B] (Messstellenumschaltung) für die insgesamt zwölf Messstellen. Aufgrund der räumlichen Verteilung der Messstellen (>100m) ist noch die Verstärkerpumpe AwiVac [C] integriert. Mit dem AwiVac werden Messgasleitungen bis 300 Meter und Messpunkte im Unterdruckbereich möglich (bis -350 mbar rel. Unterdruck). Mit der Messgasrückführung ist das Gasanalysesystem in den bestehenden Biogasfluss eingebunden, ohne Gasverluste. Die Messwerte des Kunden werden durch eine ProfiNET-Schnittstelle an die Anlagensteuerung gesendet und AwiRemote ermöglicht den Fernzugriff. Mit den gewählten Bausteinen wurde eine passgenaue Lösung für die Biogasanlage in Klein-Eichholz in einem Gasanalysesystem umgesetzt, die dennoch Luft für künftige Erweiterungen lässt.

Wir bedanken uns bei der pure power GmbH & Co. KG für das zweite interessante Projekt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit

pure power png
A: AwiFLEX XL Gasanlaysesystem, B: AwiSemplex Messtellenumschaltung,
C: AwiVac

Biologische Power-to-Gas Anlage der Limeco in Dietikon, gebaut von der Hitachi Zosen Inova Schmack GmbH

Gasanalysesysteme von Awite als wichtiger Bestandteil einer biologischen Power-to-Gas Anlage in der Schweiz

Zwei Gasanalysesysteme von Awite sind maßgeblicher messtechnischer Bestandteil der ersten industriellen Power-to-Gas Anlage der Schweiz und damit einer der ersten Anlagen weltweit. Die Anlage wurde errichtet von unserem Kunden, der Hitachi Zosen Inova Schmack GmbH, für den Endkunden und Betreiber Limeco in Dietikon.

Die Inbetriebnahme konnte Ende April 2022 gefeiert werden. Die Anlage liefert seither einen erheblichen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität und Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern in der Region. Wir hoffen, dass viele Kommunen und Firmen diesem Beispiel folgen und wir Teil der Energiewende sein dürfen.

Die Power-to-Gas-Anlage nutzt erneuerbaren Strom aus der Kehrichtverwertungsanlage, um mit einer 2,5 MW Elektrolyse 450 m³/h Wasserstoff zu produzieren. Dieser wird mit dem CO2 im Klärgas bzw. dem Klärgas (1,8 Mio. m³/Jahr) gemischt, wodurch mittels einer biologischen Methanisierung erneuerbares Methangas entsteht (bis zu 18.000 MWh/Jahr). Aus Abfall und Abwasser gewinnt Limeco so einen erneuerbaren Energieträger. Ins bestehende Gasnetz eingespeist, ersetzt das CO2-neutrale Gas fossile Energieträger und spart pro Jahr 5.000 Tonnen CO2 ein (~ 2.000 Haushalte).

Awite hat bei diesem Projekt die anspruchsvolle Aufgabe, mit zwei unabhängigen Systemen verschiedene sensible Schnittstellen im Prozess qualitativ zu erfassen. Unser Gasanalysesystem GA-03296 kontrolliert kontinuierlich jeweils den Rohbiogasstrom aus der Kläranlage, sowie den Eduktgasstrom, der der biologischen Methanisierung zugeführt wird, auf die Parameter CH4, CO2, O2, H2 und H2S.

Mit dem zweiten Gasanalysesystem GA-03297 wird es noch spannender. Hier überwacht das Gasanalysesystem kontinuierlich sowohl das Ergebnis aus der biologischen Methanisierung und ist damit wichtiger Bestandteil der Regelung dieses Prozesses. Zudem wird der letzte Reinigungsschritt, die Entfernung und Rückführung von überschüssigem Wasserstoff (mittels einem Membranverfahren) in dem Prozess überwacht und last but not least wird kontinuierlich und redundant sichergestellt, dass die Gasqualität am Einspeisepunkt ins Erdgasnetz der Norm entspricht.

Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projektes zu sein und bedanken uns bei unseren Kunden und Partnern. Die Firma Hitachi Zosen Inova Schmack GmbH vertraut bereits seit 2005 in weit über 200 Projekten weltweit auf unsere Messtechnik.

Danke dafür und gerne begleiten wir die nächsten Projekte.

beide_logos-nl

Termine

Ecomondo - rimini

08. – 11.11.2022

Regatec - Berlin

15. - 16.05.2023

Newsletter

Tragen Sie sich ein

Anfragen

Rufen Sie uns an

+49 8761 721 62 - 0

schreiben eine Email

info@awite.de

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag
08:00 - 17.00 Uhr