Skip to content

AwiGossip 02/2017

Biogasanlage von AWITE Bioenergie

AKTUELLES: 3 neue Partnerschaften und 1 besonderer Meilenstein!

Wir freuen uns sehr, drei neue Partner an Bord von Awite begrüßen zu dürfen.

Alkia Energy S.L., deren Firma in Alicante beheimatet ist, ist seit Beginn diesen Jahres unser neuer Partner für die europäischen Marktgebiete Spanien und Portugal.
Für den Ausbau unserer Geschäftstätigkeiten in Südostasien, konnten wir die Firma HSA Asia gewinnen. Mit Firmensitz in der Millionenmetropole Kuala Lumpur, ist sie unser Partner,
um optimal in unseren erweiterten Marktgebieten Malaysia und Indonesien, operieren zu können.

Doch damit nicht genug, denn auch das Marktgebiet unseres langjährigen Vertriebspartners TDI aus Thailand, konnten wir auf Kambodscha, Laos und Vietnam erweitern.
Wir danken Euch für die grandiosen Eindrücke vor Ort und die gemeinsame Zeit, auf unseren Stationen unserer diesjährigen Südostasien-Tour.

Natürlich beschränken wir unsere Aktivitäten nicht nur auf Europa und Südostasien

Natürlich beschränken wir unsere Aktivitäten nicht nur auf Europa und Südostasien, sondern haben auch auf dem südamerikanischen Kontinent unsere Präsenz deutlich ausgebaut.

Seit dem 2. Juni 2017, haben wir mit der Gründung unserer 2. Tochtergesellschaft Awite Sistemas de Analisis de Gases Ltda., einen neuen Firmenstandort im Bundesstaat Sao Paulo / Brasilien etabliert und einen bedeutenden Meilenstein in unserer Firmenhistorie gesetzt.

Gemeinsam mit unserem neuen Partner CHP Brasil aus Rio de Janeiro, können wir nun noch besser, schneller und professioneller den Markt vor Ort bedienen und weitere Gebiete in Brasilien erforschen. 

Für die bisherige und auch zukünftige tolle Zusammenarbeit, bedanken wir uns bei unseren Vertriebspartnern weltweit – und heißen unsere neuen Partner und unsere Tochtergesellschaft ganz herzlich willkommen im unserem Awite Team!

Biogasanlage von AWITE Bioenergie
Firma Kloh GmbH

PROJEKTVORSTELLUNG: BIOGASANLAGE UND SPEISERESTEVERWERTUNG KLOH GMBH

Die Biogasanlage des Entsorgungsfachbetriebs Kloh GmbH (www.speisereste-kloh.de), war Awites Einstieg in die Biogas-Prozessautomatisierung und auch einer der ersten Kunden im Bereich Biogasanalyse.

Schon seit dem Jahr 2000 kontrolliert Software aus unserem Hause die verfahrenstechnischen Abläufe von der Speiserest-Hygienisierung über die Vergärung bis hin zur Stromerzeugung.

Im Laufe der Jahre wurde die Anlage und damit die Software Schritt für Schritt erweitert, sodass zum heutigen Tage über 600 Datenpunkte auf drei SPSen verteilt den korrekten Prozessablauf sicherstellen.

Biogasanlage von AWITE Bioenergie
Biogasanlage
Biogasanlage von AWITE Bioenergie
Biogasanlage

UMRÜSTUNG DER BIOGASANLAGE DER KLOH GMBH IN NUR 48 STUNDEN

Neben der Umrüstung auf unser bewährtes AwiCONTROL und der Einbindung eines Trockners via Profibus – um nur wenige Details zu nennen – war die Integration der gesamten Speiserestannahme eine große Herausforderung, da dieser Schritt im laufenden Betrieb während eines Wochenendes erfolgen musste – mit Erfolg. Seitdem ist der gesamte Prozess
von der Annahme der Reststoffe bis zur Verstromung „under AwiCONTROL“ – ein Komplettpaket eben.

Wer stehen bleibt, wird überholt – daher werden die zwei bestehenden 620kW BHKWs demnächst um ein drittes erweitert und das Gaspeichervolumen von 300m³ auf 6000m³ erhöht,
um sinnvoll an der flexiblen Regelenergie teilnehmen zu können.

DANKE – FÜR 15 JAHRE VERTRAUEN IN AWITE!

Neben dem Einsatz von innovativer Technik setzt sich der Betreiber Andreas Kloh auch für die Zukunft von Biogas ein, indem er Schulprojekte fördert und jederzeit bereit ist innovative Technologien für uns zu testen.

Deshalb war und ist die Firma Kloh GmbH auch immer ein Partner für interessante Projekte, wie z.B. das preisgekrönte Forschungsprojekt ManBio, welches von 2014 bis 2017 in Zusammenarbeit von Awite mit dem DBFZ (Deutsches Biomasseforschungszentrum) durchgeführt wurde.

Wir danken der Familie Kloh für das seit 15 Jahren bestehende Vertrauen in Awite und freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.

PROJEKTVORSTELLUNG F&E: MANBIO (FÖRDERKENNZEICHEN 03KB094B)

Das Forschungsprojekt „ManBio“ beschäftigte sich mit der Entwicklung von technischen Maßnahmen zur Verbesserung des Gasmanagements von Biogasanlagen.

PROJEKTPARTNER

Das Vorhaben wurde in Zusammenarbeit mit dem DBFZ (Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH) durchgeführt und im Rahmen der Fördermaßnahme 
„Optimierung der energetischen Biomassenutzung“ vom BMWi gefördert.

Mit seinem Vortrag zum Projekt hat der DBFZ-Wissenschaftler Mathias Stur den diesjährigen Biogas-Innovationspreis der Deutschen Landwirtschaft im Bereich Forschung gewonnen.
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird jährlich an Wissenschaftler vergeben, welche sich durch besondere Innovationen im Bereich Biogas hervorgetan haben.

Zur Pressemitteilung gelangen Sie Opens internal link in current windowhier

Wir bedanken uns beim Projektpartner DBFZ für die erfolgreiche Zusammenarbeit, beim Fördermittelgeber BMWi für die Zuwendung und bei den Anlagenbetreibern der ausgewählten Praxisanlagen für Ihre Unterstützung.

AWITE´S AUFGABE UND ZIELSETZUNG IM PROJEKT:

Um Strom bedarfsorientiert einzuspeisen sowie Systemdienstleistungen wie Regelenergie zu erbringen, muss die Biogasproduktion zunehmend von der Konversion entkoppelt werden.
Bei der Verstromung am Biogasanlagenstandort ist dies über die Schaffung von entsprechenden Gasspeicherkapazitäten sowie über ein präzises prozessintegriertes Gasmanagement möglich.

LÖSUNG

Im Rahmen des Projektes wurden bei Awite das Know-how bezüglich Gasfüllstandsmessung und Durchflussmessung erweitert und die Awite-eigene Automatisierungssoftware „AwiCONTROL“ wurde entsprechend optimiert.

Es wurden neue Regeln für Gasmanagement/ BHKW in das optionale Fuzzy-Logik-Modul integriert. „Awicontrol“ wurde außerdem um die internationale offene Internet-Of-Things-Schnittstelle „MQTT“ erweitert, was die Anbindung von Datenbanken, Webbrowser und weitere Softwarekomponenten auf einfache Art ermöglicht.

PROJEKTLAUFZEIT

September 2014 bis Februar 2017

Newsletter

Tragen Sie sich ein

Anfragen

Rufen Sie uns an

+49 8761 721 62 - 0

schreiben eine Email

info@awite.de

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag
08:00 - 17.00 Uhr